Tracking (Auftragsverfolgung)

Für jeden erfassten Reparaturauftrag kann die Track&Trace-Funktion für den Kunden freigeschaltet werden.  Auf der Trackingseite stehen dem Kunden als einem externen Benutzer folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Reparaturstatus abfragen: Reparaturfortschritt prüfen und den bisherigen Verlauf der Reparatur einsehen
  • Kommentare und Nachrichten lesen, die durch den Ersteller als öffentlich markiert wurden
  • Freigeschaltete Bilder (z.B. Schadensfotos) und andere Dateien runterladen
  • Kundendaten anpassen (z.B. E-Mail-Adresse, Lieferadresse).
  • Allgemeine Hinweise lesen, die pro Produktgruppe definiert werden können (einzustellen über den Punkt „Externer Hinweis“ in Administration / Einstellungen / Hersteller-Businessunit)

Reparaturverlauf: Ansicht auf der Trackingseite

Im Reparaturverlauf werden nur diese von den gebuchten Reparaturschritten angezeigt, die für die Kundenansicht freigegeben wurden.
1. Klicken Sie auf Administration/Workflow und wählen Sie den gewünschten Workflow aus.
2. Klicken Sie auf das Icon Status-Rollen:

Status-Rollen

3. In der angezeigten Matrix aktivieren Sie die Track&Trace-Funktion für alle Reparaturschritte, die für den Kunden sichtbar sein sollten. 

Status-Rollen: Trackingberechtigung

Zugriff auf die Trackingseite

Ihre Kunden können den Status Ihres Reparaturauftrag wie folgt abfragen:
1) Über system.repairline.de/tracking nach der Angabe der notwendigen Daten
2) Auf Ihrer Website nach der Angabe der notwendigen Daten (Trackingfenster eingebaut als iFrame)
3) Über einen individuellen Trackinglink

Trackinglink

Der Trackinglink kann an den jeweiligen Kunden automatisch per E-Mail versendet werden. Hierfür tragen Sie die Variable [CASEOVERVIEWLINK] im E-Mail-Inhalt (Administration/Workflow → Workflowschritt auswählen → E-Mail an den Kunden) ein:

Email-Kunde

Hinweis: In der Servicefall-Ansicht können Sie ebenfalls die versendeten E-Mails und ihre Inhalte (inkl. Links) einsehen.

Kunden-EmailKunden-Email-2

Hinweis: Alle Links haben eine eingeschränkte Gültigkeit. Bei entsprechender Benutzerrechte-Konfiguration können Sie diese Informationen sehen. Klicken Sie auf der rechten Seite unter Auftragsdaten auf „Externes bearbeiten“. Hier finden Sie u.A. den Link zur Track & Trace-Seite und können die Gültigkeit des Links bei Bedarf anpassen:

Externes