Auswahl der Pauschalen einschränken

Unter Umständen kann es notwendig sein, die Sichtbarkeit der einzelnen Reparaturpauschalen einzuschränken. Beispiel: Sie möchten, dass der Endkunde oder der externe Partner bei der Auftragserfassung nur die nach außen freigegebenen Fixpreisreparaturen sieht. Ebenso kann der Leistungsumfang für Endkunden anders sein als für externe Partner.

Speichern Sie wie gewohnt alle Pauschalen im System. Ordnen Sie den Pauschalen die produktgruppen- und produktbezogenen Preise zu.

AUSWAHL DER PAUSCHALEN IM KUNDENPORTAL
Um die Sichtbarkeit der produktgruppen- und produktbezogenen Pauschalen für die Auftragserfassung durch den Endkunden (im Kundenportal) einzuschränken, gehen Sie auf Administration/Wizard-Einstellungen und öffnen Sie den Reiter Endkunden-Wizard: Erlaubte Pauschalen. Nehmen Sie die gewünschte Einstellung vor.
Tipp: Um die Auswahl der Pauschalen für Endkunden komplett auszuschalten, blenden Sie einfach die entsprechende Abfrage in Administration/Wizard-Einstellungen/Endkunden-Wizard aus.

AUSWAHL DER PAUSCHALEN FÜR REGISTRIERTE BENUTZER
Für registrierte Benutzer (wie z.B. einen Partnershop) können Sie die Pauschalenauswahl direkt in den Benutzereinstellungen (Administration/Benutzer → Benutzer bearbeiten → Erlaubte Pauschalen) einschränken. Diese Einschränkung betrifft alle Fenster, in denen der Benutzer Pauschalen auswählen kann, unabhängig von dem Prozessfortschritt.
Diese Einstellungen verursachen, dass die entsprechenden Benutzer nur ihnen zugeordnete Pauschalen selber auswählen können.

Als Standardeinstellung sind alle Pauschalen für alle Benutzer sichtbar.