Auftragsverwaltung: Prioritäten
In der Reparaturverwaltung stehen Ihnen bis zu 4 Prioritätsstufen zur Verfügung.
Die Prioritäten sind standardmäßig von 1 bis 4 nummeriert. Die Zuweisung der Prioritätsstufe erfolgt über eine entsprechende Buchung (d.h. Aktion im Servicefallschritt, einzustellen in der Workflow-Konfiguration).
Beispiel:
In-Warranty-Reparaturen sollten mit der Prioritätsstufe 2, Out-of-Warranty-Reparaturen mit der Prioritätsstufe 3 bearbeitet werden.
Nach der Auftragserfassung erfolgt bei der Fehleranalyse auch die Prüfung des Garantieanspruchs. Hier wird entschieden, ob es sich um eine Garantiereparatur (IW) oder eine kostenpflichtige Reparatur (OOW) handelt:
Mit der Zuordnung „In-Warranty“ soll die Aktion „Servicefall-Priorität 2“ stattfinden, während bei „Out-of-Warranty“ – „Servicefall-Priorität 3“ (Administration / Workflow → Status-Aktion-Matrix) erfolgen soll:
Mit der Auswahl des Workflowschrittes (IW bzw. OOW) wird die Priorität automatisch dem Auftrag zugeordnet.
Natürlich können Sie auch im Workflow gezielt Schritte dafür festlegen, dass die Prioritätsstufe gewählt wird (z.B. Standard – Eilauftrag – Express).
Hinweise:
- Jedem Auftrag wird als Default-Einstellung die Priorität 1 zugeordnet.
- Die Bezeichnungen der Prioritätsstufen (1-4) können mithilfe des Übersetzungsmodus zentral geändert werden (z.B. Standard, Express,…).
- Sie können die Auswahl der Prioritätsstufen durch Bedingungen einschränken (z.B. „Express“ ist nur bei einem kostenpflichtigen Auftrag möglich).
- Prioritätsstufen selber können im Workflow als Bedingungen verwendet werden (Administration / Workflow → Status-Bedingungen-Matrix).
- Die Prioritätsstufe eines Auftrags kann mit entsprechender Buchung beliebig oft geändert werden.
- Auf Wunsch kann das Feld „Priorität“ in den Servicefalldaten komplett ausgeblendet werden:
- Die Ansicht der Prioritätsstufe in der Übersicht können Sie wie alle anderen Spalten anpassen